SFirm mit EBICS - Manuelle Umstellung der Konten nach Bankenfusion

Nach der technischen Fusion ist es notwendig, dass Sie als Kunde der ehemaligen
Volksbank Esens eG in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware die Bankleitzahl bzw. BIC und die Kontonummer bzw. IBAN ändern.

Die Verbindung zum Bankrechner ist nach der technischen Fusion nur noch mit Ihren
neuen Bankverbindungsdaten möglich. Die Umstellung können Sie ab dem 23. September vornehmen. Erstellen Sie bitte vor der Umstellung eine Datensicherung.

Klicken Sie hierzu nach der Anmeldung in SFirm auf „Wartungscenter“ „Sicherung“ „Daten sichern“.

Beginnen Sie nun mit der Umstellung. Wählen Sie aus der Ordnerleiste die Hauptgruppe
„Stammdaten“ und hier den Punkt „Konten“. Markieren Sie Ihr Konto und klicken auf die Schaltfläche „Bearbeiten“. Alternativ können Sie das Konto auch per Doppelklick öffnen.

Auftraggeberkonto anpassen

Ersetzen Sie die alte durch die neue IBAN gemäß dem separaten Anschreiben, das Sie
von uns erhalten haben. BLZ und Bankname werden dadurch automatisch angepasst.
Ändern Sie bei Bedarf auch den Kontonamen. Dieser wird bei Überweisungen oder bei
den Kontoinformationen angezeigt. Bestätigen Sie die Änderung mit „Speichern“.

EBICS-Hashwerte

Falls Sie bei der ersten Verbindung aufgefordert werden die „EBICSHashwerte“
zu bestätigen, können Sie diese, sofern sie mit den nachstehenden
Schlüsseln übereinstimmen,mit „Ja“ bestätigen:

Für Drittanbietersoftware können wir über diese Anleitung hinaus keinen weiteren
Support leisten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Hotline des Herstellers oder
direkt an die Bank, von der Sie Ihre Software erhalten haben. Vielen Dank.

Die Umstellung ist nun abgeschlossen.